Archiv
23.09.2014 | www.merzig.de
Artikelbild
Als die „Stadt der Wölfe“ ist Merzig weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mit der Unterstützung des Landes im Rahmen der Tourismusförderung konnte das Forschungswerk von Werner Freund, das er bereits 1972 begann und bis zu seinem Tod unermüdlich fortsetzte, bisher in zwei Bauabschnitten baulich erweitert und erheblich touristisch in Wert gesetzt werden.
weiter

16.09.2014 | www.merzig.de
Artikelbild
J.Weber für Marcus Hoffeld
Ausstellung im Rathausfoyer der Kreisstadt Merzig
Milch steht am Anfang unserer Ernährung. Gleichzeitig kämpfen Milchbauern in der so genannten 3. Welt als auch in Deutschland um ihr Überleben. Spektakuläre Protestaktionen wie das Ausschütten von Milch auf Feldern machen die Verzweiflung deutlich. Dies und die Alternativen zur Misere sind Thema der Ausstellung „Mensch. Macht. Milch.“, die seit Dienstag 16. September bis  zum 7. Oktober 2014 gezeigt wird. Veranstalter sind die Aktion 3. Welt Saar und der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (LV Saarland) in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig und der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig. „Mensch. Macht. Milch.“ portraitiert Milchbauern und –bäuerinnen in Frankreich, Deutschland, Kamerun und Burkina Faso. Sie erzählen von ihren Hoffnungen, Träumen und Schwierigkeiten. Obwohl geographisch weit auseinander, sind sie sich sehr nah.
weiter

16.09.2014 | www.merzig.de
Artikelbild
www.merzig.de
Seit Mitte Juni wird auf dem Merziger Bahnhof gebaut. Schon von weither ist die provisorische Überführung von einem Gleis aufs andere zu sehen. Am vergangenen Dienstag hatte die Deutsche Bahn zu einem Baustellentreff in Merzig eingeladen, um über den Stand der Maßnahmen zu informieren und das Gesamtvorhaben zu erläutern. Mit dabei waren neben dem Konzernbevollmächtigten der DB für Rheinland-Pfalz und das Saarland, Jürgen Konz, dem Leiter des Bahnhofsmanagements in Saarbrücken, Ulrich Demmer und der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes, Anke Rehlinger, auch der Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld, Ortsvorsteher Manfred Klein, Beigeordnete der Stadt, Mitglieder des Behindertenbeirats Merzig mit der Vorsitzenden  Jessica Theobald, Landtagsabgeordnete und zahlreiche Vertreter der Kommunalparlamente.
weiter

15.09.2014 | www.merzig.de
Artikelbild
www.merzig.de
Im Rahmen seiner „Besuche vor Ort“ war Bürgermeister Marcus Hoffeld am 15. September 2014 zu Gast beim Gesundheits- und Rehazentrum Kreuzberg und wurde dort von Geschäftsführer Maximilian Werding und seiner Frau Maria sowie Dr. Wolfgang Reiter herzlichst empfangen.
weiter

14.09.2014 | (c) Jürgen Auweiler
Artikelbild
J.Weber für Marcus Hoffeld
Am Wochenende fand zum wiederholten Male das traditionelle Apfelerntepicknickfest bei der Familie Thomas Ripplinger in Merzig statt. Es war den Veranstaltern auch in diesem Jahr wieder gelungen viele Prominente als Jurymitglieder zu gewinnen. Neben unserem Bürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) waren u.a. die saarländische Innenministerin Monika Bachmann (CDU), der CDU Generalsekretär Roland Theis sowie der Landtagsabgeordnete Dr. Frank Finkler (CDU) aus der Nachbargemeinde Beckingen auf dem Obstgut Klosterberg dabei.
weiter

07.09.2014
Artikelbild
www.merzig.de
Zum 17. Internationalen Saarschleife-Marathon hatten in diesem Jahr wieder über 900 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Der Merziger Sportverein Tri-Sport Saar-Hochwald veranstaltete am vergangenen Sonntag einen der schönsten Naturläufe an der weltbekannten Saarschleife. Die attraktive Streckenführung rund um die Saarschleife und auch das hervorragende Organisationsteam sorgen in jedem Jahr dafür, dass die Veranstaltung zu einem Highlight der Läuferszene an der Saar wird. Der Saarschleife-Marathon ist sehr beliebt und hat sich in den letzten Jahren zu einer der renommiertesten Veranstaltungen für Freunde des Laufsports entwickelt.
weiter

06.09.2014 | (c) Jürgen Auweiler
Artikelbild
J.Weber für Marcus Hoffeld
Schirmherr Bürgermeister Marcus Hoffeld (CDU)
Bestes Festwetter am vergangenen Wochenende  in Besseringen beim diesjährigen Linsenfest. Bürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) war in diesem Jahr erstmalig als Schirmherr dabei und konnte an diesem Tag zahlreiche Gäste in Besseringen begrüßen.
weiter

03.09.2014
Artikelbild
J.Weber für Marcus Hoffeld
Liebe Freundinnen und Freunde des Merziger Oktoberfestes,
liebe Gäste!

Die 58. Auflage des Merziger Oktoberfestes präsentiert in der Zeit vom 26. September bis 5. Oktober wieder ein vielseitiges Programm auf dem Festplatz an der Stadthalle.
weiter

01.09.2014 | www.merzig.de
Artikelbild
wikipedia.de
In letzter Zeit wurden verstärkt Beschwerden von Merziger Bürgerinnen und Bürgern über die Qualität der Gelben Säcke im Rahmen der Abfallentsorgung an Bürgermeister Marcus Hoffeld herangetragen. Die Folienstärke der Säcke sei mittlerweile so dünn geworden, dass die Säcke bereits beim Abreißen von der Rolle kaputt gingen und somit nicht mehr nutzbar seien.
weiter

01.09.2014 | www.merzig.de
„Im Bemühen, die Servicequalität der Stadtverwaltung Merzig sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger als auch für die Besucher und Gäste unserer schönen Stadt zu überprüfen und erforderlichenfalls zu verbessern, führt die Stadtverwaltung Merzig vom 1. September bis 30. November 2014 eine freiwillige und anonyme Kundenbefragung unter allen Besuchern der städtischen Verwaltungsdienststellen durch“, kündigt Bürgermeister Marcus Hoffeld an. Hierbei erhebe die Stadt Daten sowie Informationen zum vorgetragenen Anliegen und dessen Abwicklung.
weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon